Jesus in Phönizien - Seite 2

 

In Trachonitis (August - September des Jahres 29)

Im sandreichen Norden Palästinas, unweit des Anti-Libanonmassivs, in Trachonitis liegt die Stadt Caesarea Philippi, das heutige Marjayoun, die auch „Stadt Gottes“ genannt wurde, denn sie zeichnete sich durch den Glanz ihrer Tempel und Gebäude aus sowie durch seine Quellen und Obstgärten. Von der einstigen Pracht sind nur noch einige Steine geblieben. Die Region Trachonitis sollte eine wichtige Rolle im öffentlichen Leben von Jesus spielen. Nachdem Johannes der Täufer durch Herodes Antipas enthauptet worden war, suchte Jesus hier Schutz, ohne jedoch die Stadt Caesarea Philippi zu betreten. Zu drei bedeutenden Ereignissen kam es in diesem Gebiet, das heute zum Libanon gehört:

1. Das Glaubensbekenntnis Petrus

Hier begründete Jesus die Kirche und gab dem Apostel Simon Bar den Namen Petrus (auf Aramäisch Kepha = Felsen, das Griechische maskulinvisierte das Wort zu Petros). Es war unweit von Caesarea Philippi, wo Jesus das für die Zukunft so entscheidende Wort sprach:  „Du bist der Felsen, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche gründen“ – auf Aramäisch 'kneser', auf Griechisch 'ekklesia', d.h. Versammlung. (Matth.16).

2. Die erste Ankündigung des Leidens Christi

Im ausschlaggebenden Moment, in dem Jesus von seinen Jüngern gerade das erste Bekenntnis ihres Glaubens an ihn als den Messias erhalten hat, gibt er ihnen zum ersten Mal Kunde von seinem bevorstehenden Leidensweg. Er eröffnet seinen anfänglich ungläubigen Aposteln, dass die Stunde des höchsten Opfers gekommen ist und er sich auf den Weg nach Jerusalem machen muss, um dort verhaftet, gerichtet und verurteilt zu werden und dann am dritten Tag aufzuerstehen. Den Jüngern untersagt Jesus, ihm zu folgen, und Petrus muss sich eine barsche Zurechtweisung gefallen lassen.

3. Die Verklärung

Den meisten der modernen Bibelausleger zufolge geschah die Verklärung auf einem Gipfel des Berges Hermon, eines heiligen Berges der Heiden und eines verehrungswürdigen Ortes der biblischen Überlieferung. Einige Tage nach der ersten Ankündigung des Leidensweges bereitete Jesus ihren Glauben auf die kommende Prüfung vor und verklärte sich vor den Aposteln Petrus, Jakob und Johannes, die wahrnahmen, wie er mit Moses und dem Propheten Elias sprach. Das Mysterium war so neu und tief, dass die Apostel wie bei der Ersten Ankündigung des Leidensweges nicht die ganze Bedeutung begriffen. Ein großes Wunder, die Heilung eines Epileptikers, geschah unmittelbar, nachdem Jesus vom Berg der Verklärung herabgestiegen war (Math.17).