Kalaha, das älteste Spiel der Welt

Kalaha, ein Spiel für 2 Spieler, hat einfache Spielregeln, aber viele taktische Möglichkeiten. Kalaha ist ein sehr altes Spiel – nach Meinung von Experten ist es das älteste Spiel der Welt. Die ursprüngliche Herkunft des Kalaha-Spiels ist unbekannt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es aus Afrika stammt.

Kalaha wird schon seit Jahrtausenden gespielt, man hat z.B. Kalaha-Spielpläne eingeritzt in den Steinen der Cheops-Pyramide in Ägypten vorgefunden.

Heute wird Kalaha in fast allen Ländern Afrikas, vielen Ländern Asiens, auf den karibischen Inseln und anderen Ländern gespielt. In manchen Gegenden Afrikas spielen die Kinder Kalaha mit einfachsten Mitteln. Sie graben einfach Mulden in den Boden und verwenden Steine, Bohnen oder Samen als Spielsteine.

Da Kalaha sehr alt ist, ist es unter vielen verschiedenen Namen bekannt und es gibt viele verschiedene Regelvarianten. Oft gibt es verschiedene Namen für das gleiche Spiel oder verschiedene Regeln unter dem gleichen Namen.

Mehr zu den Regeln unter http://www.kalaha.de