Wadi Qadisha / Heiliges Tal

Felsformation im Wadi Qadisha

Anfahrt

Von Beirut in Richtung Tripoli bis Batroun. Abfahrt Chekka – weiter Amiun – Richtung Bcharré – Kousba – Tourza
ca. 100 km, Fahrtzeit 1 1/2 bis 2 Std.

Klöster im Wadi Qadisha, dem „Tal der Heiligen“. Tief schnitt hier der Fluss Qadisha in den Kreidekalkstein des Gebirges ein. Seit 1998 UNESCO Welterbe, gehört das heilige Tal, wie es auch genannt wird, zu den schönsten und eindrucksvollsten Landschaften des Libanon. Bereits im dritten Jahrtausend v. Chr. sollen seine Höhlen bewohnt gewesen sein. Im Laufe des 6. Jh. kamen aufgrund innerchristlicher Zwistigkeiten die ersten Maroniten, Anhänger des Heiligen Maron (†410), aus dem heutigen Syrien, um sich dort zu verstecken. Im Mittelalter wurden die Höhlen und Zufluchtstätten von christlichen Mönchen wiederentdeckt. Sie bauten Kapellen, Einsiedeleien und hauten Klöster in Felsen. Mönche aller Konfessionen, darunter muslimische Sufis, zogen und ziehen sich hierher in die Abgeschiedenheit zurück, um ein Leben in Kontemplation und Meditation zu führen.

Kloster im Wadi Qadischa