Adloun

Anfahrt

Von Beirut in Rtg. Tyros – Saida ­– Sarepta/Sarafand – Adloun
ca. 60 km / Fahrtzeit 1 Std.

Information

Adloun ist eine der bedeutendsten prähistorischen Stätten Libanons. Bereits im 19. Jh. wurde die Bestimmung verschiedener Höhlen in Adloun identifiziert. Die Ausgrabungen in der Mgharet al Bses genannten Höhle ergaben, dass die Höhle vom Paläolithikum (Altsteinzeit) bis zum Neolithikum (Jüngere Steinzeit) besiedelt gewesen war. Die Höhle kann nicht besucht werden. Eine weitere Höhle erbrachte den Nachweis der Besiedlung in der Kupfersteinzeit. Auf den Terrassen oberhalb des Dorfes und der Höhlen konnte neolithische und chalkolithische Besiedlungen festgestellt werden.

Die Nekropole von Adloun

Eine große Zahl von Felsengräbern befindet sich unweit der prähistorischen Höhlen. Es ist sehr bedauerlich, dass diese Friedhöfe niemals in angemessener Form erfasst und untersucht worden sind. Die meisten von ihnen sind schon im Altertum geplündert worden. Die Gräber datieren aus dem 1. Jahrtausend v. Chr., von der Eisenzeit bis zur römischen, byzantinischen Periode. Die ältesten Gräber haben einen Zugangsschacht, während die jüngeren einfache Höhlen darstellen und alle nach dem gleichen Plan angelegt sind: ein Eingang, eine Tür, die zur einer quadratischen Grabkammer führt, in der sich an drei Wänden kleine Grabnischen befinden.