Mashnaqa

Mashnaqa phönizisch-römische Tempelanlage

Anfahrt

Von Beirut in Richtung Byblos – Abfahrt Ajaltoun – weiter Richtung Faraya – Faqra – Richtung Afqa
ca. 45 km / Fahrtzeit ca. 1 1/2 Std.

Information

Ehemalige phönizische Stätte, welche von den Römern „adoptiert“ und ausgebaut wurde. Aller Wahrscheinlickeit war der Tempel Adonis geweiht, da der Pilgerweg zur Afqa-Grotte direkt vorbei führt.

Es sind nur noch Reste der Tempelanlagen erhalten. Am Hofende gegenüber dem Tor bargen Archäologen einen quadratischen Sockel, bei dem es sich um die Basis eines Altars handeln muss.

Ca. 120 nördlich von dem Heiligtum entfernt wurde ein künstlich angelegter Gang im Felsen mit Reliefs zu beiden Seiten der Wände entdeckt. Sie zeigen Figuren mit ionischer Umrahmung und Medaillons. Weiter rechts ist ein drittes Relief zu sehen, das einen Mann in einem runden Rahmen zeigt. Bei den Personen könnte es sich um Baal/Adonis und Astarte/Aphrodite handeln. Ganz in der Nähe liegen Gräber in Form von Trögen und Deckeln.

Nah ibrahim bei Mashnaqa