Domaine des Tourelles

Als François-Eugène Brun vor über 140 Jahren den Grundstein für Domaine des Tourelles legte, ahnte er wohl kaum, was er damit in Gang setzen würde... Geboren in Frankreich, wurde er später als junger Militär-Ingenieur von einer ottomanischen Kompanie angeworben, um beim Bau der Straße Beirut-Damaskus zu helfen. So kam François-Eugène in den Libanon, wo er sich in dem Dorf Chtoura am Rande der Bekaa-Ebene niederließ. Entzückt von der üppigen landschaftlichen Schönheit, die ihn an seine Heimat erinnerte, gründete er 1868 das Weingut Domaine des Tourelles, seines Zeichens erste kommerzielle Produktionsstätte von Wein und Arak sowie anderen Spirituosen. Der hohe Qualitätsstandard ließ den Betrieb alsbald erblühen.

Faouzi Issa Önologe Domaine de Tourelles

Die Passion des Gründers brachte Domaine des Tourelles von Anbeginn etliche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben in Gold, Silber und Bronze. Die Nachkommen von François-Eugène Brun – sein letzter Enkel, Pierre Louis Brun, starb in 2000 – verpflichteten sich stets dem traditionellen Anspruch an die außerordentliche Produktqualität.

Nach dem Erlöschen der Linie der Bruns erwarben Nayla Kanaan Issa-el-Khoury und Elie F. Issa das Weingut. Auch die neuen Betreiber folgen strikt der goldenen Regel, wonach sich der gute Ruf des Hauses Domaine des Tourelles seit über einem Jahrhundert auf die hervorragende Qualität seiner Produkte gründet.

Arack Brun ist der weltweit einzige Arak, dem eine Reifezeit von fünf Jahren gewährt wird – in den traditionellen Tonkrügen. Vinifiziert werden ein Rotwein aus Syrah und Cabernet Sauvignon, ein Weißwein aus Ugniblanc, Clairette und Muscat d’Alexandrie sowie ein Rosé aus Syrah, Cabernet Sauvignon, Cinsault und Tempranillo.

Impression bei Domaine des Tourelles

Unbedingt probieren sollten Sie den Oranjaline Triple Sec – einen unvergleichlichen Orangenlikör aus einem wohlgehüteten, streng geheimen Rezept. Serviert wird er schlückchenweise in winzigen Näpfchen aus Zartbitter-Schokolade. Ein Gedicht!

Besucher sind nach Anmeldung herzlichst willkommen.

Telefon +961 8 540114
Mobil
+961 3 805 925 oder +961 3 775 943
eMail
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Web
www.domainedestourelles.com