Karam

Die Karam Winery bei Jezzine bietet einige Besonderheiten, ist es doch einerseits das einzige Weingut außerhalb der Bekaa, andererseits mit Abstand das südlichste im Libanon. Außergewöhnlich auch der Winzer:
Habib Nicolas Karam findet man entweder im Cockpit eines Airbus A330 oder auf seinem Weingut. Hier wuchsen er und sein jüngerer Bruder auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb auf. Mit dessen Übernahme hatte Habib Nicolas schon früh überhaupt nichts am Hut – er schaute lieber sehnsüchtig den Flugzeugen hoch oben am Himmel hinterher. Also wurde er Pilot. 

Weingut Karam Jezzine

Weine machte er nur als Hobby, bis ihn begeisterte Freunde auf die Idee brachten, diese Leidenschaft auch geschäftlich zu nutzen.

Sein Bruder hingegen, der die Weinberge und ihre Produkte liebte, wurde ein erfolgreicher Trauben- und Obsthändler in den USA, außerdem Wein-Importeur und Händler in Virginia und Maryland.

2003 legten die beiden Brüder ihre jeweiligen Fähigkeiten zusammen und gründeten das Weingut. Ihr Ziel ist, Weinkenner zu erreichen – von gefälligen Me-too-Produkten für jeden Tag und billigen Kopien halten sie nichts. So produzieren sie ganz bewusst vom Thouraya, einem Cabernet Sauvignon, sowie vom eigenwilligen Syrah de Nicolas nur jeweils 5.000 Flaschen jährlich.

Habib Nicolas Karam Weingut Karam

Zu besuchen ist das Weingut Karam in den Frühlings- und Sommermonaten in der Zeit von 10–17 Uhr. Selbstverständlich können die Weine auch probiert werden. Nach Absprache gibt es dazu einen Lunch, bisweilen finden auch Kurse statt.

Telefon +961 3 373703
Fax + 961 1 367139
eMail
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Web
www.karamwinery.com