Héritage

Wenngleich der Markenname bereits seit 1888 existiert – Großvater Touma war berühmt für seinen guten Arak – fand die Markteinführung erst 1997 statt, nachdem die Weine vom ersten Jahrgang 1990 sieben Jahre lang gereift waren. Von ihren Vorfahren haben die Besitzer das Know-how für die Produktion von Alkohol übernommen und es durch eigene Studien vertieft. Sie möchten dieses Erbe bewahren und so ist auch die Namensgebung „Héritage“ erklärbar.

Dr. Dargham Touma Önologe Héritage

Der Grundsatz von Önologe Dr. Dargham Touma ist, den Wein auf wahrhaft traditionelle Weise in erstklassiger Qualität manuell herzustellen. Er arbeitet ebenso nach alter Methode, bei der offene Gärungsbehälter benutzt werden, als auch nach modernerer Vorgehensweise, bei der man mit geschlossenen Behältern arbeitet. „Die erste Methode ist oft von den Herstellern wegen ihrer Komplexität aufgegeben worden, aber sie verleiht dem Wein eine besonders intensive Farbe und ein stärkeres Aroma", so Dr. Touma. Aber die althergebrachte Produktionsmethode hat ihren Preis, und so sind die Héritage Weine ein wenig teurer als die der lokalen Mitanbieter. Weinliebhaber wissen aber diesen Wert zu schätzen.

Héritage Fasskeller

Die verwendeten Rebsorten sind Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot, Mourvèdre, Cinsaut, Grenache und Carignan. Zur Jahrtausendwende stellte Héritage einen Château 1992 vor, ein libanesischer Grand Cru aus Cabernet Sauvignon, Syrah und Mourvèdre. Von diesem Wein wurden nur 22.345 Flaschen erzeugt. Neben den Châteaux produziert Héritage auch einen sehr guten Tischwein, der unter dem Namen Fleuron verkauft wird. Die Spezialität des Hauses ist ein Aperitif auf der Grundlage von Wein und Nüssen, der so wie einst in den Klöstern produziert wird. Die Rückkehr zu den alten Produktionsmethoden wird bei Dr. Touma von der Sorge um die Bewahrung des historischen Erbes begleitet. Seine Kellerei in Kab Elias befindet sich in einem Gebäude von 1927, das vorher von einer Schule genutzt wurde. Mit seinen alten Mauern und dem Innenhof wirkt dieses Gebäude auf seine Besucher besonders charmant.

Dr. Wissam Touma HéritageDie jährliche Erntemenge erlaubt die Produktion von 450.000 Litern Wein – 80% Rotwein, 15% Weißwein und 5% Roséwein – deren Vermarktung seinem Bruder Dr. Wissam Touma obliegt.  Exportiert wird nach Europa, vor allem nach Frankreich, aber auch nach Jordanien, in die Arabischen Emirate und nach Japan.

 

 

Inhaber: Dr. Dargham Touma & Dr. Wissam Touma
Kellermeister:
Dr. Dargham Touma
Adresse: Kab Elias - Bekaa Valley
Tel.
+961/8-500609
Fax
+961/8-500610